physikanten & co // Besonderes // Lehrerfortbildungen

Lehrerfortbildungen

Fortbildung Show- und Demonstrations-Experimente

Effektvolle, günstige Demonstrationsexperimente und Präsentations- und Kommunikationstechniken aus Wissenschaftsshows für den Physikunterricht

Gefördert von der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung bieten die PHYSIKANTEN in Kooperation mit der TU Dortmund Fortbildungen für Lehrer, Referendare und Studierende an.

• 30 einfache und kostengünstige Demoexperimente
• Tricks und Kniffe aus dem Show-Bereich
• Präsentations- und Kommunikationstechniken
• Zugang zu einem umfangreichen Materialpool

Unser Seminarleiter, Tobias Happe, steht regelmäßig als „Physikant“ auf der Bühne. Die von ihm entwickelten Lehrerfortbildungen wurden empirisch auf ihre Wirkung untersucht.

In einer Feldstudie mit 88 Lehrern und rund 1500 Schülern konnte eine positive Änderung der Einstellung von Schülern zum Fach Physik festgestellt werden.

NEU: Aufbau-Fortbildung

Der Folgetermin zur Basis-Fortbildung!

Viele TeilnehmerInnen haben uns im Anschluss an die Fortbildung gefragt, ob wir weitere Fortbildungen zum Thema anbieten können. Wir haben eine eintägige Aufbau-Fortbildung entwickelt, die auf der ersten Fortbildung aufbaut. Die PHYSIKANTEN bieten sie in Kooperation mit der TU Dortmund für Lehrer, Referendare und Studierende an, die bereits an der ersten Fortbildung teilgenommen haben.

Neben vielen neuen Demonstrationsversuchen und Freihand-Experimenten werden inhaltlich die Themen der ersten Fortbildung vertieft. Außerdem gibt es einen Block zur Produktion von Videos zu Experimenten und allgemein physikalischen Inhalten. Es gibt weitere, intensivere Präsentationsübungen und mehr Tricks im Umgang mit dem Publikum.

Außerdem soll ein Erfahrungsaustausch über die Anwendung der Inhalte der ersten Fortbildung im Schulalltag stattfinden. Auf dieser Basis wird der Aufbau eines Netzwerks zwischen den Teilnehmern/Teilnehmerinnen angeregt, damit diese in Zukunft Experimente, Übungen und Unterrichtsmaterial, welches sie für besonders gut halten, austauschen können. Im Rahmen dessen, soll auch eine Plattform entstehen, in der Fragen und Anregungen geteilt werden können.

Teilnehmer/Teilnehmerinnen, die sich für die Aufbau-Fortbildung anmelden, bekommen für diese im Vorfeld Vorbereitungsaufgaben (u.a. Präsentation eines selbst gewählten Experimentes) zugesendet.

Auch diese Aufbau-Fortbildung wird von der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung gefördert.

Wenn Sie Interesse an der Aufbau-Fortbildung haben, melden Sie sich gerne auch als einzelne Lehrkraft. Wir bauen einen Pool mit Interessenten auf, so dass wir Sie ansprechen können, sobald genügend Teilnehmer/Teilnehmerinnen in der jeweiligen Region zusammenkommen.

Eckdaten für alle Fortbildungen

Teilnehmer:   8 - 18 Personen
Dauer:           6 Stunden + Pause
Kosten:         25€ / Teilnehmer (bei Förderfähigkeit durch die Heraeus-Stiftung)


Nächste Termine:

Aurich: 21. Februar 2019
10 - 17 Uhr, Energie-, Bildungs- und Erlebnis-Zentrum (EEZ), Osterbusch 2, 26607 Aurich
Anmeldungen unter: Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Dortmund: 19. März 2019 - ACHTUNG: AUFBAU-FORTBILDUNG!
10 - 17 Uhr, Technische Universität Dortmund, Otto-Hahn-Str. 4, 44227 Dortmund, Campus Nord, Physik
Anmeldungen unter: Physikantenshop.de

Münster: 20. März 2019 - ACHTUNG: AUFBAU-FORTBILDUNG!
10 - 17 Uhr, Wilhelms-Universität Münster, Institut für Didaktik, Wilhelm-Klemm-Str. 10, 48149 Münster
Anmeldungen unter: Physikantenshop.de

Weitere Termine werden bald veröffentlicht.


Weitere Termine und Fragen zur Buchungen bei: Marion Risse, 02302 / 17856 - 10
Termine werden in Absprache mit Interessenten vereinbart. Auf Anfrage richten wir auch gerne eine Fortbildung an Ihrer (Hoch-)Schule aus.

Mehr Informationen: fortbildung at physikanten de


Hier gibt es noch unseren Flyer mit den wichtigsten Informationen zum Ausdrucken und weitergeben.

Download als PDF

Einladung Lehrerfortbildungen


Tobias Happe

Tobias Happe stand eines Tages mit seinem Mountainbike vor der Tür der Physikanten. Er studiere Physik - ob er mitarbeiten könne? Gern! Heute - viele Jahre später - ist er die "rechte Hand" des Geschäftsführers, entwickelt Shows und steht als Entertainer auf der Bühne. 2016 wurde er mit dem 1. Platz bei der Best Demo Competition der British Interactive Group ausgezeichnet. Als Dozent führt er die Lehrerfortbildungen der Physikanten durch. Außerdem ist er Autor und Regisseur in seiner eigenen Theatergruppe und erklärt Schülern an der Sternwarte Solingen den Sternenhimmel.







Facebook   |   FAQ   |   Impressum + Datenschutz   |   AGB   |   wissenschaft-live.de   |   klima-show.de   |   physikantenshop.de   |   http://physikanten.de/3815